logo pg unter der homburg
Pfarreiengemeinschaft – Artikel: "Scho g'hört? Sechs Kirchtürme" aus der Mainpost vom 04.05.2007

Scho g'hört?

Sechs Kirchtürme

Wie schön, dass auch Pfarrer nur Menschen sind! Berthold Grönert aus Wernfeld zum Beispiel. Er sollte und wollte a, 1. Mai den Abendgottesdienst in Karsbach halten. Dortselbst hatten sich um 19 Uhr die Gläubigen versammelt - nur Pfarrer Grönert nicht. Er hatte den Termin schlichtweg verschwitzt.

Es war das zweite Mal in den zehn Jahren, in denen Grönert im Werntal Pfarrer ist, dass er einen Termin versäumt hat. Aber schließlich hat er, wie er selbst sagt, "sechs Kirchtürme" (Pfarreien) zu betreuen. Da ist ein Pfarrer nicht mehr nur Seelsorger, sondern auch Pfarreien-Manager.

Die Karsbacher übrigens behalfen sich am 1. Mai mit einer Andacht. Ob sie Fürbitten um mehr Pünktlichkeit sprachen, ist nicht bekannt.

­