logo pg unter der homburg

Gott, wir sind da. Die Schüler und Lehrer der Grundschule haben sich in der Kirche versammelt, um gemeinsam mit Pfr. Schweizer und Pfr. Thoma einmal DANKE zu sagen.

Danke für das Brot, aber wer ist verantwortlich für so ein leckeres und warmes Brot? In einer kleinen Spielszene gingen die Kinder dieser Frage nach. Sie dankten der Verkäuferin, die freute sich und schickte die Kinder weiter zu der Backstube. Dem Bäcker gebührt der Dank aber nicht allein, denn ohne das Mehl vom Müller kann er kein Brot backen. Der Müller winkte ab und sandte sie weiter zum Bauern auf dem Land. Der Bauer sät das Korn aus, aus dem er Mehl macht. Eigentlich müsst ihr euch bei meinem Acker bedanken, erzählte der Bauer. Aber auch bei dem Regen, der Sonne und dem Wind. Dankt darum unserem Herrgott, er hat all dies geplant und eingerichtet. Guter Gott, danke für das Brot.
Pfr. Schweizer hat noch einen passenden Bibeltext ausgesucht und erzählt, wie Gott die Erde geschaffen hat.

Nun kamen auch einmal die Schüler zu Wort. Pfr. Thoma fragte in die Runde: Wer von euch hat heute schon danke gesagt? Da gab es erfreulich viele Meldungen und alle waren sich einig, danke sagen, das ist ein gutes und tolles Gefühl. Es gibt auch so viele Dinge, wofür wir dem lieben Gott danken können. Für die Früchte, die Natur, die Tiere, die Menschen, sogar für die Schule und die Lehrer.

Nach dem Segen und dem Schlusslied ahnten die Kinder schon was jetzt kommt, der Lieblingssatz von Pfr. Thoma: Ab in die Schule!

 

­