logo pg unter der homburg
Andacht in der St. Radegundiskirche – Lieber Gott, behüte und beschütze unsere neuen Schulkinder und alle anderen Schulkinder auf der ganzen Welt, in der Schule, auf dem Schulweg und in der Pause.Mache sie durch den Unterricht reifer, klüger und froher. Wir denken auch an jene Kinder, die nicht zur Schule gehen können, die nur von Schule träumen.

Bevor für unseren neuen Abc-Schützen der Schulalltag begann, waren sie mit ihren Familien zu einer kleinen Segnungsfeier in der Kirche eingeladen. Stolz durften sie ihre prall gefüllten Schultüten zeigen und Pfr. Thoma war ein wenig neugierig und fragte: „Wisst ihr denn, was da alles eingepackt ist? Nein, ich bin sicher, es sind einige Wünsche erfüllt worden".

Damit dieser neue Lebensabschnitt immer gut gelingt, versammelten sich die Erstklässler, natürlich nicht ohne die Schultüte, um den Altar und erhielten von Pfr. Thoma einen ganz persönlichen Segen. Auch die Lehrkräfte und Eltern wurden nicht vergessen, damit sie immer starke Nerven haben und viel Geduld. Viele gute Freunde und Erlebnisse wünschte Pfr. Thoma den Erstklässlern auf dem neuen, langen Weg.

Die Karlson-Freunde vom Kindergarten haben sich schon einmal informiert, was denn da im nächsten Jahr auf ihnen zukommt. Sie haben einen ganz wichtigen Wunsch für die neuen Schulkinder: Immer gute Noten! Für ein erfolgreiches, letztes Kindergartenjahr spendete Pfr. Thoma auch den Segen.

Wir sehen uns nun öfter hier in der Kirche, bei den Schulgottesdiensten, versprach Pfr. Thoma. Ab sofort gilt für euch auch dieser Satz: Ab in die Schule!

­