logo pg unter der homburg
Andacht am ersten Schultag – Lieber Gott, segne diese neuen Schüler und all die vielen Wünsche und Erwartungen, die sie heute mitbringen. Segne ihren Schulverlauf und alle Eltern und Lehrer, die sie begleiten. Lass ihren neuen Lebensweg zu einem guten Weg werden.

Nun ist er da, der erste Schultag. Die neuen Abc-Schützen versammelten sich mit ihren Familien in der Kirche, um gemeinsam mit Pfr. Thoma eine kleine Andacht zu feiern und sich ihren persönlichen Segen abzuholen. Natürlich durften die wichtigen Sachen, wie Büchertaschen und prall gefüllte Schultüten, dabei nicht fehlen. Ja, die Schultüten, wahre Kunstwerke, so vielfältig und individuell wie die Kinder. Pfr. Thoma bewunderte jede Einzelne. „Eure Wünsche werden nicht alle in diese Tüte passen, mögen viele davon in Erfüllung gehen."

Die Karlson-Freunde haben noch etwas Zeit mit der Schule, ein Jahr dürfen sie noch den Kindergarten genießen. Auf die Frage von Pfr. Thoma, wie denn ihre Schultüten wohl mal aussehen, stellte sich schnell heraus, dass die kleinen Schlawiner schon genaue Vorstellungen von ihren Tüten haben. Auch die Wünsche für den Inhalt werden nicht dem Zufall überlassen. Heute erhielten sie einen Segen für ein gutes, letztes Kindergartenjahr.

­