logo pg unter der homburg

Heute war was los in unserer Kirche. Eine aufgeregte Kinderschar marschierte ein, gefolgt von ihren Familien. Heute ist für die Erstklässler der erste Schultag und der beginnt mit einer Segensfeier, denn etwas göttlichen Beistand kann jeder brauchen in seiner Schulzeit.


Natürlich durften die schwer bepackte Schultüte und die neue Schultasche nicht fehlen. Was sich in den Tüten der Kinder befindet, ist noch ein Geheimnis, doch die Lehrerinnen haben auch eine Schultüte gepackt und in diese konnten die Kinder schon mal hineinspitzen. Ein Kuscheltier schaute heraus, sehr wichtig als guter Freund. Hoffentlich werden viele Freundschaften geschlossen. Für Spiel und Spaß wurde ein Ball ausgepackt, denn in der Schule geht es oft lustig zu. Mit Süßigkeiten kann man sich belohnen, oder trösten. Buntstifte kamen hervor, für viele bunte und farbenfrohe Tage. Der Radiergummi darf nicht fehlen, der zaubert schnell die Fehler weg. Ganz unten in der Schultüte hat sich der Glückskäfer versteckt, der soll Glück bringen in der Schulzeit.
Pfr. Thoma wünschte auch Glück für die beginnende Schullaufzeit und das alles gelingen möge, was die Kinder sich vornehmen. Der Segen Gottes soll die Schulanfänger behüten und beschützen auf ihrem Lebensweg.
Neugierige Zaungäste schauten von der Empore aus zu, die Vorschulkinder vom Kindergarten. Nächstes Jahr sind sie die Hauptpersonen. Für ein letztes, gutes Kinderkartenjahr bekamen sie auch einen Segen von Pfr. Thoma gespendet.

 

­