Eine aufgeregte Kinderschar versammelte sich in der Kirche, bepackt mit schwerem Marschgepäck, sprich Schultasche und Schultüte. Gemeinsam mit ihren Familien feierten sie eine kleine Segensfeier, denn nun beginnt ein neuer Lebensabschnitt, die Schule.
Begrüßt wurden die Erstklässler von Pfr. Thoma und den Lehrkräften und diese hatten auch etwas Gepäck dabei, eine volle Schultüte und in diese durften die Kinder schon einmal reinspitzen. Was da wohl so alles drin ist? Süßigkeiten, die trösten euch, wenn ihr traurig seid. Ein Kuscheltier, als guter Freund, hüpfte auch heraus. Freunde sind wichtig und in der Schule werdet ihr viele neue Freunde finden. Noch ein kostbarer Schatz wurde geborgen, der Radiergummi. Natürlich dürft ihr auch mal Fehler machen, dafür ist der Radiergummi sehr nützlich. Malstifte kamen hervor, damit ihr entdeckt, dass die Welt bunt und voller Farben ist.
Was liegt denn da noch vor dem Altar? Ein Glückskäfer. Glück bekommt ihr geschenkt und noch etwas wird euch heute geschenkt, Gottes Segen, den ihr von Pfr. Thoma bekommt. Dieser Segen ist ein Versprechen, ihr seid nicht allein auf eurem Weg, Gott ist immer bei euch.
Jetzt kommt noch eine besondere Schultüte ins Spiel, überreicht von der Kindergartenleitung. Diese ist aber nicht für die Schüler, sondern für die Lehrkräfte. In dieser großen Tüte wurden während der Kindergartenzeit alle Talente der Kinder gesammelt und es können noch viele Talente in der Schulzeit dazu gepackt werden.
Die Vorschulkinder von Kindergarten haben gespannt beobachtet, was im nächsten Jahr auf sie zukommt. Für ein letztes, schönes Jahr in neuen Kinderhaus erhielten sie auch einen Segen.