logo pg unter der homburg

Der erste Schultag für die Erstklässler der Grundschule Gössenheim startete in der Kirche. Schwerbepackt mit großen Schultüten feierten sie gemeinsam mit den Eltern, Pfr. Schweizer und Pfr. Thoma eine kurze Andacht. Sicher sind in den Tüten viele schöne Dinge, meinte Pfr. Thoma, aber etwas sehr Wichtiges fehlt noch, der Segen Gottes für ein gutes und erfolgreiches Schuljahr. Den packen wir noch dazu.


Auch an die Büchertasche müssen sich die neuen Schüler gewöhnen. Was kann denn alles in so einer Büchertasche sein? Nur Gegenstände, oder auch neue Eindrücke und Erlebnisse? Natürlich, Bücher und Hefte, aber auch Sportschuhe für die Bewegung. Trinkflasche und Brotdose für die Pause sollten auch nicht vergessen werden. Ein Wecker symbolisiert die Zeit, die sie im Schulgebäude verbringen und in dieser Zeit werden sie vielen interessanten Menschen begegnen.
Als Zaungäste schauten die Karlson-Freunde vom Kindergarten vorbei. Die haben noch ein Jahr Schonfrist, dann sind sie die Hauptpersonen. Sie erhielten einen Segen für ein gutes Vorschuljahr.

 

­