logo pg unter der homburg
Sachsenheim - Karsbach – Ziel war die Kapelle Liebfrauenheide bei Klein-Krotzenburg und die Basilika und das Kloster in Seligenstadt.

Am 28.06.07 um 12,30 Uhr sind wir in Sachsenheim gestartet. Zusammen mit den Karsbacher Senioren füllten wir den Bus mit 42 Personen. Unser erstes Ziel war die Kapelle Liebfrauenheide bei Klein-Krotzenburg. Die Kapelle birgt ein kleines, aus Holz geschnitztes Gnadenbild, etwa aus dem Jahr 1620. Dieses Gnadenbild lässt jährlich tausende Menschen an diesen Ort pilgern. Mit Fürbitten und Gesang verabschiedeten wir uns von dieser Oase der Stille. Um 15 Uhr war für uns das Marktcafé in Seligenstadt zum Kaffeetrinken reserviert. Danach hieß uns die Stadtführerin am Marktplatz mit seinen liebevoll restaurierten Fachwerkhäusern willkommen. Die einstmalige Bedeutung des Ortes beruhte auf seiner Lage an einem wichtigen Mainübergang und Kreuzungspunkt alter Straßen. Weiter erfuhren wir von "Einhard" dem Schwiegersohn Karls des Großen, der der Erbauer der Basilika war, dem bedeutendsten Bauwerk Seligenstadts. Auch erfuhren wir vom Steinernen Haus, der Stätte des Hoftages von Kaiser Friedrich Barbarossa und vieles mehr. Der letzte Besichtigungspunkt galt dem wunderschön angelegten großen Klostergarten.

Gott sei Dank blieben wir vom befürchteten Regenwetter verschont. Nach unserer Schlussrast im noblen Jägerhof in Rothenbuch, wo wir vorzüglich bedient wurden, traten wir die Heimreise an.

Fazit war, wir haben einen neuen Wallfahrtsort und eine interessante Stadt kennen gelernt.

­