logo pg unter der homburg
Gedenkgottesdienst für die Verstorbenen 2018 der PG – Durch viele Türen sind wir gegangen im vergangenen Jahr - Sie waren Eingänge und Ausgänge, Zugänge und Übergänge.Mit diesem Thema feierten die Gläubigen der gesamten Pfarreiengemeinschaft "Unter der Homburg" diesmal in der Pfarrkirche St. Gertrud in Karsbach den gemeinsamen Gedenkgottesdienst für die im Jahr 2018 Verstorbenen. Eine offene Tür neben dem Seitenaltar und vor dem Taufbecken veranschaulichte das Leitthema des Gottesdienstes.Im Rahmen der Feier wurden mit dem Verlesen der Namen der Verstorbenen aus den einzelnen Orten an unsere Mitbürger gedacht und für jeden eine Kerze angezündet. Die Angehörigen konnten jeweils die Kerze an die Tür stellen.Die Kirchenschola trug zur musikalischen Gestaltung des Gottesdienstes bei. Nach dem Gedenkgottesdienst waren die Angehörigen zu einer Begegnung in den Saal des Karsbacher Gemeindehauses eingeladen.

Das Vorbereitungsteam gab jedem Kirchenbesucher folgenden Text des Theologen Paul Weismantel mit auf den Weg:

Durch viele Türen sind wir gegangen im vergangenen Jahr,
sie waren Eingänge und Ausgänge, Zugänge und Übergänge.

Auch im neuen Jahr werden wir vor äußeren und inneren Türen stehen,
die uns in die Tiefe oder Weite führen, und durch sie hindurch gehen.
An manche Türe werden wir anklopfen und warten müssen,
bis sie aufgeht oder länger verschlosseb bleibt.

Gott will uns die Türen offnen, aber auch erneut an unsere Herzen klopfen
und warten, bis wir ihn hören um ihn einzulassen, damit er in uns wohne.

­