logo pg unter der homburg

„Herein, Herein, wir laden alle ein“, begrüßten uns die Karlson-Freunde und das Kindergartenteam zu der kleinen Martinsandacht in der St. Radegundiskirche.


Es ist schön, wenn die bekannte Legende so anschaulich von den Kindern vorgespielt wird. Damals begegnete der Soldat Martin einem Bettler, hatte Mitleid und teilte seinen Mantel. In der Nacht träumte er von Jesus und wusste, er wollte nicht mehr kämpfen, sondern den Menschen helfen. Martin gab seine Ausrüstung dem Kaiser zurück, ließ sich taufen und wurde Priester. Bevor er zum Bischof gewählt wurde, musste er darüber nachdenken und versteckte sich in einem Gänsestall. Natürlich hat ihn das Geschnatter der Gänse verraten. Deshalb genießen wir die gebackenen, oder gebratenen Martinsgänse in dieser Zeit. Der Hl. Martin ist am 11. November beerdigt worden, daher feiern wir an diesem Tag das Martinsfest.
Ein bisschen so wie Martin können wir auch sein, denn es ist ein gutes Gefühl zu schenken, oder beschenkt zu werden.
Noch ein besonderes Erlebnis für alle Kinder findet an diesem Abend statt. Sie durften mit ihren Laternen die Kirche erleuchten und mit dem Segen von Pfr. Thoma trugen sie die Lichter auf die Plätze und Straßen unseres Ortes, damit unsere Welt heller und freundlicher wird. Begleitet von einigen Musikanten erklangen die beliebten Martinslieder auf dem Weg zum Containerkindergarten. Dort konnten sich alle Teilnehmer an der vorbereiteten Bewirtung vom Elternbeirat stärken.

 

­