Zu Beginn des Kindergottesdienstes tauchte plötzlich ein überraschenter Besuch auf, ein heller glänzender Stern. Der wurde gleich mit einem Tanz zu einem Sternenlied begrüßt. Was machst die hier, woher kommst du und warum bist bei uns gelandet? Unsere kleinen Besucher waren natürlich neugierig, was dieser glitzernde Geselle so alles zu berichten hat. Der ließ sich nicht lange bitten, denn er war ein Quasselstern , der bei allen wichtigen Ereignissen dabei war.
„Wir Sterne waren früher sehr wichtig für die Menschen, sie haben sich an den Sternen orientiert und den richtigen Weg gefunden. Sterne spielen auch zu Weihnachten eine wichtige Rolle. Wisst ihr denn überhaupt was in Bethlehem los war? Ich war dabei als Jesus geboren wurde. Das war ein tolles Erlebnis."
Heute feiern die Menschen überall auf der Welt Weihnachten und auch unsere Kinder haben schon schöne Erinnerungen an das Fest mit ihren Familien. Natürlich dürfen dabei auch die Sterne nicht fehlen. Als kleine Erinnerung bastelte sich jeder Teilnehmer einen Ziehharmonikastern, der genauso golden glänzt wie unser kleiner Quasselstern. Dieser wurde uns Kirchenbesuchern dann auch stolz gezeigt und vorgeführt.
Die aufmerksamen Besucher der Kinderkirche wissen nun, am Weihnachtsfest geht es nicht nur um Geschenke und gutes Essen. Wir auch?