logo pg unter der homburg
Pfarreingemeinschaft Unter-der-Homburg – 13. Schönauwallfahrt am 16. September 2012„Neu auf den Wegen des Glaubens im Vertrauen auf den Heiligen Geist“zu diesem Thema machten sich ca. 260 Fußwallfahrer aus den sechs Orten der Pfarreiengemeinschaft „Unter-der-Homburg“ am Sonntag auf den Weg nach Schönau.

Der anfängliche Nebel wurde bald von der Sonne durchbrochen und begleitet von ansprechenden Texten, teilweise zum Schmunzeln nach Eugen Roth Art,
ging das „Beten mit den Füßen“ fast von selbst.
In Schönau zog Pfr. Norbert Thoma mit 46 Ministranten und den Diakonen H. Höfling und H. Bäuerlein in die Wallfahrtskirche ein.
In seiner Predigt beschrieb Pfr. Thoma den Weg als ein Zeichen für unseren Lebensweg. Das Kreuz hat uns angeführt – wir Christen sind dem Kreuz gefolgt.
Im Gottesdienst feiern wir nun das Leben, dass Gott uns schenkt. Wir Christen können froh sein und lachen, da wir an das ewige Leben glauben.

Am Ende des Gottesdienstes bedankte er sich bei allen Mitwirkenden, bei den Diakonen für die Mithilfe bei der Textzusammenstellung, der musikalischen Begleitung und den freiwilligen Helferinnen und Helfern, sowie bei den Karsbachern für die Bewirtung.

In diesem Rahmen wurden an folgende Wortgottesfeierleiter die Verlängerung ihrer Beauftragung übergeben:
Frau Krimhilde Gras-Send, Weyersfeld, Frau Marianne Rüth-Brust, Karsbach
Frau Petra Breitenbach, Wernfeld, Frau Theresia Herrmann, Sachsenheim, Frau Anni Hebig, Weyersfeld, Frau Hermine Mennig, Wernfeld und H. Willibald Strein, Wernfeld.
Fr. Margret Heiß, Wernfeld und H. Josef Manger, Adelsberg waren verhindert und erhielten ihre Urkunde schon vorab.
Die Gottesdienstteilnehmer bedankten sich für ihren Dienst in der Pfarreiengemeinschaft Unter-der-Homburg mit einem Applaus.

­