logo pg unter der homburg
Jesus sagt: „Lasst die Kinder zu mir kommen. Wehrt sie nicht ab, denn ihnen gehört das Reich Gottes. Er hat sie lieb.“ Und wir nehmen ihn beim Wort, ihr Kinder sollt heute besonders willkommen sein, ihr Kinder, eure Familien und ganz besonders natürlich die Taufkinder der letzten Jahre.

„Freut ihr euch, dass ihr heute gekommen seid?", fragte Pfr. Thoma. „Bei eurer Taufe haben wir uns über euch gefreut. Heute wollen wir uns an diesen wichtigen Tag erinnern." Damit dies gelingt, hat Diakon Michael Bäuerlein einen kleinen Gottesdienst vorbereitet. Die Kinder, oder stellvertretend die Eltern, durften laut ihren Namen sagen und die mitgebrachten Taufkerzen, zusammen mit Pfr. Thoma, an der Osterkerze entzünden. Rund um das Taufbecken entstand ein schöner Kreis brennender Kerzen.

Natürlich durfte auch eine kleine Geschichte nicht fehlen, eine Sonnengeschichte, in der die kleinen und größeren Kinder mitmachen konnten. Da ist also der große, weite, blaue Himmel und morgens beginnt die Sonne ihren Tageslauf. Sie steigt immer höher und höher, sie lacht und strahlt für uns. Aber sie ist nicht allein am Himmel, da ist auch noch eine dicke, finstere, graue und missmutige Wolke und die ärgert sich gewaltig über die gute Laune der Sonne. Die Wolke hat auch keine Lust für uns zu regnen. Die Sonne ist damit aber nicht einverstanden, denn wir brauchen nicht nur Licht und Wärme, sondern auch den Regen. Sie kitzelt die Wolke so lange mit einem Sonnenstrahl, bis diese vor Kichern platzt und ihre Regentropfen auf die Erde fallen. Plötzlich war die Wolke nicht mehr missmutig, sondern fröhlich, denn es ist ein schönes Gefühl, etwas Gutes für Andere zu tun.

Gott ist Sonne und Schild. Das will uns die Sonnengeschichte erzählen. Er schenkt seine Liebe wie Sonnenstrahlen. Er freut sich an uns und lächelt uns an. Niemanden lässt es verloren gehen. Das Leben wird reich, durch Schenken und Geben, durch Lachen, Freude und Liebe.

Pfr. Thoma und Diakon Bäuerlein haben anschließend zu einem gemütlichen Beisammensein im Pfarrheim eingeladen.

­