logo pg unter der homburg
Martinsandacht und Laternenumzug – „Er teilt den Mantel und das Brot und hilft dem Mann in seiner Not, so gut er helfen kann. Sankt Martin heißt der Mann.“ Teilen und helfen, das waren die Schwerpunkte in dieser kleinen Andacht, zu der uns die Kinder und das Team vom Kindergarten, zusammen mit Pfr. Thoma eingeladen haben. Teilen und helfen, dies ist auch die Botschaft der bekannten Martinsgeschichte, die uns die Karlson-Freunde wieder so eindrucksvoll ins Gedächtnis gerufen haben.

Wie fühlt es sich an, ein bisschen wie Martin zu sein, fragte Pfr. Thoma die kleinen Vorspieler. Es fühlt sich gut an, bestätigten ihm die Kinder. Nicht lange überlegen, den Mut haben zu helfen und einfach etwas tun, das muss sich doch gut anfühlen.
Wir alle können ein bisschen so wie Martin sein, wenn wir dies beherzigen.

Nun zeigt aber mal eure gebastelten Kunstwerke und lasst sie einmal leuchten. Bevor der Laternenumzug durch das Dorf zog, segnete Pfr. Thoma die Laternen und alle Menschen, die das Licht in die Welt tragen, damit die Menschlichkeit, die Gerechtigkeit und die Liebe nie verloren gehen.

Wegen der schlechten Witterung haben uns „St. Martin" und der „Bettler" auf dem schnellsten Weg zum Kindergarten geführt. Wer durchgehalten hat, wurde dort aber wieder mit allerlei Leckereien belohnt.

­