logo pg unter der homburg
Kinderkirche im Pfarrheim am 1. Advent – Advent - Hoffnung auf Licht, Hoffnung auf Wärme, Hoffnung auf Menschlichkeit. Das größte Wunder ist, dass die Hoffnung immer wieder neu aufblüht.Die erste Kerze am Adventskranz brannte schon im Gottesdienst und auch nebenan im Pfarrheim sind die Kinder in einer vorweihnachtlichen Stimmung. Sie haben einen Adventskranz um ihre Jesuskerze dekoriert, einen Kranz zum anschauen und anfassen und duften tut er auch noch.

In der Geschichte von der Kerze, die nicht brennen wollte, wurde von einer honiggelben Kerze erzählt. Sie wollte sich nicht anzünden lassen, erst als sie merkte, wieviel Glück und Wärme sie einem traurigen Mann schenken kann, ließ sie ihr Adventslicht erstrahlen. Nun bastelten die Kinder eine Papierraute mit einem Teelicht und legten diese um ihren Adventskranz. Dabei haben sie sich überlegt: Wie tragen wir Licht in die Welt, wie tun wir Gutes. Und siehe da, aus vielen einzelnen gelben Rauten wurde ein großer funkelnder Stern.
Wie immer besuchte uns die Schar mit dem Kinderkirchenteam in der Kirche und brachte uns ihr Licht. Spätestens als einige Buben Pfr. Thoma ihre Weihnachtswünsche verrieten , spürten wir, Weihnachten ist nicht mehr weit.

­