logo pg unter der homburg
Kinderkirche im Pfarrheim Gössenheim – Wir beten es in jedem Gottesdienst, immer wenn Gott in unserer Mitte ist und jeder kennt es. Auch die Kinder der Kinderkirche haben sich am Sonntag intensiv mit diesem Gebet beschäftigt. Das Kinder-Kirchen-Team hat dazu viele tolle Sachen vorbereitet, so konnten die Kinder dieses Gebet mit den Augen, den Ohren und natürlich mit den Händen kennen lernen. Welches Gebet ist wohl gemeint? Habt ihr es schon erraten?

Gespannt hörten sie der Geschichte aus der Bibel zu, in der Jesus vor 2000 Jahren seinen Jünger das Beten lehrte. Bei den bekannten Worten wurde allen schnell klar, um welches Gebet es sich handelt. - VATER UNSER

Damit die Kinder das Gebet besser verstehen, durften sie zu jeder Textzeile ein Symbol auf das Tuch mit der Jesuskerze legen.

„Vater unser im Himmel." - Eine blaue Wolke wird in die Mitte gelegt.

„Geheiligt werde dein Name, dein Reich komme." - Die Erde mit einer Krone wird dazugestellt.

„Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden." - Ein blaues Tuch für Himmel und ein braunes Tuch für Erde kommen dazu.

„Unser tägliches Brot gib uns heute." - Ein leckeres Brot wird in die Mitte gestellt.

„Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigen." - Symbolisch für einen Händedruck sind die Handschuhe.

„Und führe uns nicht in Versuchung." - Eine Egli-Figur steht vor zwei Wegen, sie muss eine Entscheidung treffen.

„Sondern erlöse uns von dem Bösen." - Eine schwarze Wolke und eine Sonne werden dazugelegt.

„Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen" - Das Gebetstuch wird noch mit einem Regenbogen aus bunten Tüchern geschmückt.

Um diese Eindrücke noch zu vertiefen, bastelt sich jedes Kind ein Leporello und malt sein „Vater unser" nach seinen Vorstellungen aus. Diese bunten Gebetsbilder wurden uns dann ganz stolz beim anschließenden Besuch im Gottesdienst gezeigt und erklärt.

Das gemeinsame „Vater unser" in der Kinderkirche wurde von den Kindern nun viel freudiger und verständnisvoller gebetet.

­