logo pg unter der homburg
Verabschiedung des Singkreis in Weyersfeld nach 24 Jahren – Vor 24 Jahren entstand bei einem Weltgebetstag der Frauen die Idee einen eigenen Singkreis in Weyersfeld zu gründen. Mehrere Frauen ließen sich begeistern und mit Gisel hat sich eine erfahrene Chorleiterin gefunden.So ging es los. Im April 1997 hat dann unser damaliger Pfarrer Dr. Michael Rosenberger bei der bischöflichen Finanzkammer einen Antrag auf einen Zuschuss für den Chor gestellt. Seit dieser Zeit erscheint ihr als Posten in den Rechnungsbüchern.

Unsere Singgruppe hat schon damals Integration großgeschrieben. So wurden auch Frauen aus anderen Gemeinden, z.B.: Hessdorf, Weickersgrüben, Gräfendorf und Rieneck aufgenommen und auch die Ökumene wurde hier gelebt.

Die wöchentlichen Proben fanden lange Jahre im Sportheim, dann im Gemeindehaus statt. Mit Fleiß, Begeisterung und Gisels Genauigkeit führten zu hohen Niveau im Chorgesang. Gleichzeitig ist der Singkreis zu einer verschworenen Gemeinschaft zusammengewachsen, die gerne auch gemeinsam feierte.

Lange Zeit wurde beim Weltgebetstag der Frauen und beim Ökumenischen Gottesdienst im Wechsel mit der Karsbacher Schola gesungen.

In Weyersfeld begleitete der Singkreis verschiedene Gottesdienste im Kirchenjahr, z.B.: Ostern, Kommunionfeiern, Maiandachten, die Feiern des Kirchenpatrons, Erntedank- und Pfarrfeste. Besonders am Herzen lag ihnen die Eröffnung des Advents mit einem besinnlichen Konzert oder einem Adventsgottesdienst und die Eröffnung des ersten Adventsfensters.

Außerdem sind sie auch auswärts aufgetreten und haben Zuhörer in Weickersgrüben, Wernfeld und bei den Abendgesängen in Gemünden begeistert.

Leider war die Maiandacht an diesem Sonntag der letzte Auftritt. Wir sind werden den Gesang des Singkreises vermissen.

Fast ein Vierteljahrhundert haben sie uns Freude bereitet, so manchen Gottesdienst zu einer Festlichkeit verwandelt und den einen oder andern Gottesdienst versüßt und gewürzt.

Zum Abschluss bekam jede Sängerin noch ein Gewürzstöckchen als kleines Geschenk überreicht, als besonders würzigen Dank der Kirchengemeinde Weyersfeld/Höllrich.

Draußen auf dem Vorplatz der Kirche fand im Anschluss noch ein Umtrunk statt, zu dem auch kleine Häppchen gereicht wurden und so konnte noch etwas verweilt werden.

­