logo pg unter der homburg
Wernfeld – an Rita Zoller und Margret Heiß

Verleihung der Ehrennadel der Diözese Würzburg
Ehrennadel der Diözese Würzburg für zwei verdiente, langjährige Pfarrgemeinderatsmitglieder der Pfarrgemeinde Wernfeld (Dekanat Karlstadt)
Zum Abschluss der Vorabendmesse am Samstag den 14. Oktober 2006 überreichte Pfarrer Berthold Grönert zum erstenmal in seiner Laufbahn an zwei verdiente, langjährige Mitglieder der Pfarrgemeinde Wernfeld die Ehrennadel der Diözese Würzburg.
Rita Zoller wurde 1982 zum erstenmal in den Pfarrgemeinderat gewählt, dem sie bis 2006 insgesamt 24 Jahre angehörte. Neben diesem Gremium widmete sie sich noch vielen anderen Aufgaben und Pflichten. Unter anderem ist es nach wie vor ihr Anliegen die Kirche mit passendem und dekorativem Blumenschmuck zu versehen, ebenso wie ihr der Rosenkranz sehr am Herzen liegt. Besonders zeichnet sie Ihr offenes Ohr für die kleinen und großen Probleme aus, die an sie herangetragen werden. Sie fand noch immer eine Lösung und hat dadurch noch niemand im Stich gelassen.
Acht Jahre zuvor, im Jahre 1974 wird Margret Heiß zum ersten mal in den Pfarrgemeinderat berufen, zunächst als Bindeglied zur evangelischen Kirchengemeinde, später als katholische Mitchristin. Als Mitglied des Pfarrgemeinderates übernahm sie vielfältige Aufgaben. Als kleine Auswahl seien genannt: Lektorin, Pfarrbriefteam, Seniorenarbeit, Wortgottesdienstleiterin, Kommunionspenderin und so weiter. Wie man sich vorstellen kann, kamen in 32 Jahren für Pfarrgemeinderatstätigkeiten viele Stunden zusammen, die der Allgemeinheit zugute kamen. Jederzeit war sie hilfsbereit und sprang ein, wenn Not am Mann war.
Neben dem Dank für die beiden Geehrten für ihre langjährigen Tätigkeiten brachten die Mitglieder des Vorstandsteams des Pfarrgemeinderates (Michaela Gerhard und Stefan Joa) ihre Hoffnung zum Ausdruck, dass sie dem neuen Pfarrgemeinderat weiterhin ihr „offenes Ohr“ und ihre „große Hilfsbereitschaft“ zur Verfügung stellen.
32 Jahre Pfarrgemeinderat, das ist eine ganze Generation! Dass ein Generationswechsel in diesen Gremium stattgefunden hat, dafür ist Stefan Joa, Mitglied des PGR-Vorstandsteams das beste Beispiel. Er ist das jüngste Mitglied in diesem Gremium. Bis vor kurzem kümmerte er sich auch noch um die Ministranten, musste diese Tätigkeit jedoch aus beruflichen Gründen niederlegen. Dafür dankte ihm Pfarrer Grönert an dieser Stelle ganz besonders.
Zum Schluss bedankte er sich auch bei der Musikkapelle Excelsior aus dem niederländischen Duiven und der Organistin Kathrin aus Weyersfeld für die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes.

­