logo pg unter der homburg
Kinderkirche zum Osterfest – Das Kinder-Kirchen-Team hat auch zum Osterfest ein passendes Thema für die Kinder vorbereitet und alle kleinen und großen Besucher am Ostermontag ins Pfarrheim eingeladen. Es ist nun Frühling und das sehen wir am besten im Garten, der ist voller neuem Leben, die Blüten und Blumen sprießen schon. Aber in einem Garten kann noch etwas ganz Tolles passieren, hört gut zu.

Wir erzählen euch jetzt die Geschichte von einer Raupe. Wie sie wächst und wächst, sich dann verpuppt und in einem Kokon einmummt, so als wäre sie gestorben. Aber welch eine Überraschung, plötzlich schlüpft aus diesem dunklen Kokon ein wunderschöner Schmetterling – die Raupe hat sich verwandelt. Während die Kinder der Geschichte lauschten, durften sie dazu ein Bodenbild gestalten und ausschmücken. Was die Raupe Ursula so alles erlebt und tut, haben die Kleinen in einem Kreisspiel erfahren.

Verwandlung – so wurde der Schmetterling zu einem österlichen Zeichen, zu einem Symbol der Hoffnung und des neuen Lebens. Der Anblick dieser schönen Geschöpfe erinnert an Ostern. Gott hat den Tod besiegt. Neues ist geworden. Die Schmetterlinge sind ein Zeichen dafür.

Unsere Kinder haben ihre Fürbitten mit eigenen Worten formuliert, da hat die Auferstehung hier auf Erden eine eigene, wichtige Bedeutung:
- dass mich jemand tröstet, wenn ich traurig bin.
- dass jemand mit mir spielt, wenn ich alleine bin.
- dass mir jemand Mur macht, wenn ich mich nicht trau.
- dass mir jemand hilft, wenn ich unrecht behandelt werde........

Zu Erinnerung an Ostern und an die Kinderkirche bastelte sich jeder Teilnehmer einen bunten Schmetterling, denn er dann, bei seinem Besuch in der Kirche, stolz präsentierte.

 

­