logo pg unter der homburg
Vorstellung der neuen Ministranten – Drei Kommunionkinder 2017. Drei Jungs wurden während der Vorabendmesse in die Ministranten-Runde offiziell aufgenommen.

Zu Beginn des Gottesdienstes äußerte sich Pfarrer Thoma: "Es sei eine runde Sache, so wie der Adventskranz rund ist, die Ministranten einzuführen. Sie hätten ihren Dienst schon eine zeitlang gemacht und heute würden sie offiziell eingeführt."

In der Messe haben die neuen Minis das Kyrie übernommen und die Fürbitten, gemeinsam mit bereits alten Minis, vorgetragen. Eine Fürbitte der Älteren war an die drei Jüngeren gerichtet. In der lautete ein Satz: " Adrian, Niklas und Simon wurden bereits von uns großen Ministranten in die verschiedenen Aufgaben, die ein Ministrant zu erfüllen hat, eingewiesen. Guter Gott, lass sie in unserer Ministrantengruppe Hilfsbereitschaft und Offenheit, sowie echte Gemeinschaft erfahren." 

Um den Dienst am Altar auszuführen gehört auch eine Portion Spass, Freude und Mut dazu. 

Zur Abrundung des Vorstellungsgottesdienstes luden der Pfarrgemeinderat und die Kirchenverwaltung noch zu ihrem traditionellen Glühweinabend an der Pfarrscheune ein.

­