logo pg unter der homburg
Volkstrauertag - gibt es ein passenderes Wort für die letzten Tage. Die Messe, die Vorstellung der Firmlinge, alles wurde überschattet von den Terroranschlägen in Paris. Bei seiner Begrüßung ging Pfr. Thoma darauf ein: "Es geht nicht um Moral, es geht um die Zukunft, er wünscht den Firmlingen eine Zukunft in Freiheit. Unsere Gedanken sind bei den Opfern und bei den Hinterbliebenen, bei all denen, die von diesem unsagbaren Leid betroffen sind".

Fünf Jugendliche aus Gössenheim bereiten sich schon länger auf die Firmung vor und heute haben sie diesen Gottesdienst mit selbstformulierten Kyriesätzen und Fürbitten mitgestaltet. Anna-Maria, Julian, Nick, Jonas und Justin haben sich auch persönlich bei den Kirchenbesuchern vorgestellt und uns auch einen Gegenstand ihrer Lieblingsbeschäftigungen mitgebracht. Ja, da war die Rollenverteilung wieder sehr klassisch, die vier Jungs hatten ihre Fußbälle, bzw. Tennisbälle mit und das Mädel seine Musiknoten.
Als Abschlussgedanken zitierte Pfr. Thoma die Deutschlandhymne: „Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland...... Wenn wir diesen Text singen, denken wir an jedes Vater- und Mutterland auf der Welt". Dann zogen die Ortsvereine mit Fahnenabordnung , der Gemeinderat, Pfr. Thoma und alle interessierten Kirchenbesucher auf den Kirchplatz zum Kriegerdenkmal. In einer kleinen Gedenkfeier, umrahmt von der Musikkapelle, wurde an die Gefallenen der Kriege und an die Opfer von Terror und Gewalt erinnert.

­