logo pg unter der homburg
Kinderkirche im Pfarrheim – Dieser Frage möchte das Kinder-Kirchen-Team, zusammen mit den kleinen Besuchern, auf den Grund gehen. Dazu erinnern wir uns noch einmal an Ostern. Was ist denn da mit Jesus geschehen? Er ist auferstanden, hat sich aber noch öfter den Jüngern gezeigt. Aber an Christi Himmelfahrt ist Jesus zu seinem Vater in den Himmel gegangen und seine Freunde waren sehr traurig. Da hat er ihnen etwas versprochen. Was das wohl war, erzählen wir in unserer Kinderkirche.

Heute möchten wir euch alle besonders begrüßen, wir sagen Hallo und Guten Morgen auf lateinisch, polnisch, russisch und englisch. Wer hat es verstanden, wer kennt noch andere Sprachen? Verschieden Sprachen gibt es auch in unserer Pfingstgeschichte, die wir euch nun vorlesen und erklären. Die Jünger waren in Jerusalem, als ein Sturm, ein großes Brausen ertönte und der Hl. Geist von Jesus zu ihnen geschickt wurde. Plötzlich konnten sich die Leute mit unterschiedlichen Sprachen verstehen, auch die Jünger freuten sich wieder und erzählten von Jesus. Damit ihr die Geschichte besser versteht, zeigen wir große Bildkarten dazu.

So einen starken Wind kann man nicht sehen, aber spüren und sichtbar machen. Wie das geht? Ganz einfach mit einer Windmühle. Zur Erinnerung an die Pfingstgeschichte bastelte sich jedes Kind eine bunte Windmühle. Diese zeigten sie in der Messe und brachten etwas frischen Wind mit.

­