logo pg unter der homburg

Weihnachten – Gott ist überall, wir spüren ihn, er ist da, nah bei uns. Zum Zeichen hierfür schickt er uns ein Kind, seinen Sohn Jesus.


Eine besondere Weihnachtsgeschichte erzählten die Schulkinder in ihrem Anspiel. Von den Hirten im Feld, die mit Geschenken das Kind im Stall aufsuchten, von einem kleinen Hirten, der aus der Krippe einen Strohhalm mitnahm. Die anderen Hirten lachten ihn aus und wunderten sich, warum ihm dieser wertlose Strohhalm so wichtig ist. Schließlich verstanden sie den kleinen Hirten und seine Weihnachtsbotschaft: Gottes Liebe gehört allen Menschen, auch denen, die meinen, nicht viel wert zu sein. Deshalb wurde Gottes Sohn Mensch, klein, arm und hilflos.
In einem Moment der Stille, dachten wir an einen lieben Menschen, dem es nicht so gut geht.
Nun sind die Kinder bereit für Weihnachten und schon recht aufgeregt. Kurz noch einmal in die Schule und dann ab in die Ferien.
Schöne Weihnachten!

 

­