logo pg unter der homburg

O du fröhliche, o du selige, gnadenbringende Weihnachtszeit – in unserer Kirche in Gössenheim gab es unterschiedliche Gelegenheiten, die uns alle auf Weihnachten einstimmten.


Die Grundschule Gössenheim hatte hierzu einen Weihnachtsgottesdienst vorbereitet. Es gibt einige Bräuche, die uns die Wartezeit verkürzen und fünf von ihnen haben uns in der Kirche besucht. Der Adventskalender, der Adventskranz, der Weihnachtsbaum, die Weihnachtskrippe und die Geschenke. Aber was ist das? Die fünf Bräuche streiten sich, denn jeder glaubt natürlich, dass er am wichtigsten ist in der Advents- und Weihnachtszeit. Doch da erschienen drei Engel und erklärten, was am Weihnachtsfest am bedeutendsten ist.
An Heiligabend begaben sich unsere Kleinen mit ihren Familien auf eine Entdeckungsreise, die das Organisations-Team und seine großartigen Darsteller in einem Hirtenspiel kindgerecht erzählt hatten. Zusammen mit dem kleinen Hirten und dem großen Räuber machten wir uns auf den Weg zur Krippe. Bis alle bei Maria, Josef und dem Jesuskind ankamen gab es viele interessante Begegnungen und eine Verwandlung, denn aus einem großen, bösen Räuber wurde ein guter Hirte.
Am 1. Weihnachtstag feierten die Gläubigen zusammen mit Pfr. Thoma ein wundervolles Fest mit einer besonderen Weihnachtsbotschaft: Gott hat sich uns anvertraut und wir können glauben und ihm vertrauen, er ist immer da – welch ein großes und herrliches Geschenk.
FROHE WEIHNACHTEN

 

­