logo pg unter der homburg
Gottes Schöpfung ist sehr gut! Surinam – Frauen aller Konfessionen beteten am Freitag, d. 2.3. im Pfarrheim Wernfeld. In diesem Jahr wurde das Land Surinam vorgestellt. Surinam? Wo liegt Surinam? Zu Beginn wurden die Besucher vom Gebetsteam aufgeklärt. Surinam liegt in Südamerika. Es ist das kleinste Land des Subkontinents und doch eines seiner buntesten.

Über 90 Prozent des Landes sind von Regenwald aus 1000 verschiedenen Baumarten bewachsen. Um diese Vielfalt geht es auch beim Weltgebetstag. Gott hat alles gut geschaffen. Die SurinamerInnen bezeichnen sich selbst als "moksi", als einen "Mischmasch" aus vielen verschiedenen Ethnien, die aus vier Kontinenten zusammengewürfelt wurden. "Moksi" heißt aber auch "gemeinsam", denn mit der Vielfalt haben sie ein buntes Miteinander gestaltet. Diese Vielfalt wurde von den Frauen wiedergegeben - Alima (eine Ureinwohnerin) - Muyinga (eine Afrikanerin) - Mei Ling (eine Chinesin) - Carolina (eine Kreolin) -Willemien (eine Niederländerin). Die Schöpfungsgeschichte aus dem Buch Genesis erzählte eine Sprecherin. Sie wurde bildhaft mit Symbolen und Figuren dargestellt. Musikalisch umrahmte eine eigens für diesen Gebetstag erprobte Frauenschola unter Leitung von Petra Breitenbach. Das gemütliche Beisammensein mit einigen Speisen aus Surinam beendete den Abend.

 

 

­