logo pg unter der homburg
Wernfeld – Alles, was Atem hat lobe Gott…………….so beten Frauen aller Konfessionen auf der ganzen Welt am Weltgebetstag. So auch in Wernfeld.

Alles, was Atem hat lobe Gott…………….

so beteten Frauen aller Konfessionen auf der ganzen Welt. Das besondere Augenmerk lag in diesem Jahr auf „ Afrika im Kleinen“, auf Kamerun.
Das Vorbereitungsteam geleitet von Frau Rita Schmitt und Frau Michaela Windhövel (mit Barbara Beitel an der Gitarre) gestaltete einen schwungvollen, aber auch durchaus besinnlichen Gottesdienst.
Obwohl das Leben der Frauen in Kamerun oft von schwerer Arbeit und bitterer Armut geprägt ist, loben sie immer wieder Gott für das Geschenk des Lebens. Dies wird in ihren innigen Gebeten, den fröhlichen Liedern und der farbenfrohen Kleidung ausgedrückt.
Viele junge Frauen wandern auf der Suche nach Lebens- und Berufsperspektiven aus. Trotz des Gesetzes (1924) zur Gleichbehandlung der Frauen, werden sie in Kamerun weiterhin benachteiligt. Sie haben weit weniger Zugang zu Bildung, Eigentum und politischer Freiheit als Männer.
Der WGT ist eine große internationale ökumenische Basisbewegung, deren Wurzeln bis ins 19. Jahrhundert zurückreichen. Im Deutschen WGT- Komitee arbeiten zwölf Organisationen aus neun verschiedenen Konfessionen zusammen.
Auf die jahrelange Tradition, den WGT zu feiern, können auch die Mitglieder des Frauenbundes in Wernfeld zurückblicken. Durch ihren Einsatz findet der Gottesdienst jährlich statt, ebenso die anschließende gemütliche Begegnung der Frauen.

 

Autor: Barbara Schäfer

­