logo pg unter der homburg
40. Jahre Kindergarten - Familiengottesdienst und Kindergartenfest – Manchmal vergesse ich Danke zu sagen - aber heute nicht. Heute sagen wir vielmals Danke, denn wir feiern einen runden Geburtstag, den 40. Geburtstag unseres Kindergartens St. Radegundis. Rund ist bei den Kindern immer ein Kreis, deshalb haben sie diesen Tag kurzerhand Kreisgeburtstag getauft. Um dieses Jubiläum mit der Pfarrgemeinde, Gästen und Freunden des Kindergartens zu feiern, beginnen wir mit einem Familiengottesdienst.

Warum die Kirche? Weil das Kindergartenteam neben der pädagogischen und erzieherischen Arbeit auch die religiöse Erziehung einen hohen Stellenwert einräumt. Die Kinder besuchen unsere Kirche im Laufe des Kirchenjahres öfters und welche religiösen Feste wir dann gemeinsam feiern, sehen wir jetzt.

Was steht denn da für ein komischer Kasten vor dem Altar? Zwei mutige Kinder sehen sich den mal näher an. Eine Zeitmaschine 2017, was ist denn das? Drücken wir doch mal den Knopf mit der Kirche. Nun heißt es hinsetzen, anschnallen und schon beginnt die Zeitreise durch das Kirchenjahr. Die kleinen Schlawiner begleiten uns auf dieser Reise und führen uns noch einmal durch die Adventszeit, Maria und Josef und das Jesuskind, das kann nur Weihnachten bedeuten, an den Hl. Blasius und Aschermittwoch wird gedacht. Der Palmsonntag ist besonders im Gedächtnis der Kinder hängengeblieben, das liegt wohl an den Hosannarufen mit den Palmwedeln. Schon sind wir beim Kreuzweg und der Auferstehungsfeier angelangt und nicht lange danach kommt Pfingsten. Fronleichnam sind wir dabei und streuen bunte Blumen auf die Straßen. Erntedank wird bei uns auch gerne gefeiert und mit dem St. Martinspiel ist unsere Reise durch das Kirchenjahr beendet. Wow, das sind ja viele Kirchenfeste, welche die Kinder mit dem Kindergartenteam begleiten und gestalten, sehr zur Freude von Pfr. Thoma und der Pfarrgemeinde, macht weiter so.

Zu einem Geburtstag gehören auch viele guten Wünsche und die werden in vielfältiger Weise von Kindern, Eltern, Großeltern, Mitarbeiterinnen, der Gemeinde, der Pfarrgemeinde, der Kindergartenleitung, Pfr. Thoma .......... überbracht. An so einem wichtigen Tag dürfen auch einige offizielle Ansprachen nicht fehlen. Unser 2. Bürgermeister, ein Vertreter der Kirchenverwaltungen, eine Mitarbeiterin von der Caritas und ein „Mann der ersten Stunde" haben einige treffende Worte hinzugefügt, einen Rückblick und eine Vorausschau abgehalten. Das Zuhören und Warten hat sich gelohnt, denn sie haben einige Überraschungen mitgebracht - Geschenke!

Heute ist auch eine gute Gelegenheit die neue Sandspielanlage am Kindergarten einzuweihen. Nach dem Gottesdienst ist Pfr. Thoma mit der Gemeinde zum Kindergarten hochgezogen und hat die Krippenaußenanlage gesegnet. Die Besucher können sich nun überzeugen, wo der Gewinn der Charivari-Dorfwette „verbuddelt" wurde.

So, nun ist aber genug geredet, jetzt geht es zum Feiern. Aber halt, schaut mal, was steht denn da auf der Festwiese - unsere Zeitmaschine. Die beiden mutigen Kinder drücken auf den Knopf mit der Uhr. Hinsetzen, anschnallen und los geht's. Diesmal dauert unsere Zeitreise länger, diesmal reisen wir 40. Jahre in die Vergangenheit. Schon marschieren sie ein, die Blumenkinder, die Märchengestalten, verschiedene Tierarten, Star-Wars-Krieger und Eisköniginnen. Mit ihren Singspielen, Aufführungen und Liedern wecken sie Erinnerungen an die vergangenen 40. Jahre, vor allem bei den „größeren" und „älteren" Kindergartenkindern.

Kein großer Geburtstag, ohne eine besondere Überraschung für unsere Kinder. Ein Zauberer hat sich in den Kindergarten gezaubert. Mit seiner spannenden und witzigen Zauberschau hat er die kleinen Schlawiner verzaubert und wurde mit viel Gelächter und Beifall belohnt.

Ein kurzweiliges und gelungenes 40.jähriges Jubiläum, bei dem auch die Gaumenfreuden nicht zu kurz kamen, vom Anfang bis zum Ende eine runde Sache - ein Kreisgeburtstag eben.

­