logo pg unter der homburg
Kinderkirche im Pfarrheim – Dieses aktuelle Thema im Jubiläumsjahr ließ sich das Kinder-Kirchen-Team nicht entgehen. Zeitnah zu dem Reformationsfeiertag haben sie für die kleinen Besucher wieder eine spannende und abwechslungsreiche Kinderkirche vorbereitet. Alles drehte sich um die Geschichte von Martin Luther, wer war er, was tat er und wo und wann lebte er?

Etwas ist heute anders, wunderten sich die Kinder am Sonntagmorgen. Aber was? Ja genau, die Stühle stehen heute nicht im Kreis. Sie stehen in einer Reihe, wie in einem Theater, und die Kinder durften in der ersten Reihe platznehmen. Damals gab es Ablassbriefe, was ist das? Warum hat sich Martin Luther so über diese Briefe geärgert? Raphael und Jonathan zeigten es uns in einer kleinen Spielszene. Wenn ich mich mit meinen Freunden oder Geschwistern streite, einem Fremden dann Geld bezahle und alles ist wieder gut, ist schon komisch. Was ist denn dann mit meinen Freunden und Geschwistern? Wir haben uns doch gar nicht entschuldigt und versöhnt.

Nun aber Vorhang auf, für das Erzähltheater. Den kleinen Zuschauern wurde das Leben und Wirken von Martin Luther in bunten Bildern gezeigt und zum besseren Verständnis wurde zu jedem Bild noch die Geschichte vorgelesen. So war das also, deshalb gibt es heute evangelische und katholische Christen.

Natürlich durften die Kinder auch wieder etwas basteln, diesmal eine Lutherrose. Diese durften sie dann als Lesezeichen mit nach Hause nehmen.

­