logo pg unter der homburg
Weyersfeld – Weyersfelder Kreuzbergwallfahrt trotz schlechten Wetters

Am Dienstag, den 03.10.2006 starteten 31 Wallfahrer von Weyersfeld aus Richtung Kreuzberg. Trotz anhaltendem Regen und schwierigen Bedingungen waren sogar einige Musiker dabei, die durch die Ortschaften die Lieder begleiteten. Ab Neuwirtshaus, wo die erste größere Pause stattfand, kamen weitere 11 Wallfahrer hinzu.
Marianne Rüth-Brust hatte diese Wallfahrt unter das Thema " Spuren Gottes auf unseren Wegen" gestellt und ihre vielseitigen, meditativen Texte fanden viel Zuspruch. Die Spurensuche war auf 4 Wegstrecken aufgeteilt.
- Wegstrecke: bis Neuwirtshaus Schöpfung: Gottes Spuren
- Wegstrecke: im Wald: Gottesspuren in uns
- Wegstrecke: Singenrain – Geroda: Im Nächsten Gottesspur erkennen
- Wegstrecke: Kissinger Hütte – Guckaspaß: Lebensspuren
Nach einer einstündigen Pause im Würzburger Haus ging es weiter Richtung Guckaspaß. Dort warteten zahlreiche Mitbürger aus der Pfarreiengemeinschaft, die die Gruppe teilweise auf der letzten Etappe begleiteten.
Um 16.45 Uhr kam die Wallfahrergruppe am Kreuzberg an, wo sie vom dortigen Guardian begrüßt wurden. In der gut gefüllten Kirche hielt Pfarrer Grönert den Abschlußgottesdienst, wobei er nochmals in seiner Predigt das Thema "Spuren Gottes" vertiefte.
Im Anschluß an den Gottesdienst trafen sich die Pilger und Busreisenden zum gemeinsamen Abendessen im Antoniusbau. Frau Birgit Göbel ehrte hier einige treue Wallfahrer und die Musiker spielten zur Unterhaltung noch einige Stücke.

­