logo pg unter der homburg
Erntedankfeier im Kindergarten – Die kleinen Schlawiner vom Kindergarten haben schon ihre eigenen Vorstellungen, wofür sie Danke sagen wollen und haben zusammen mit dem Kindergartenteam eine kleine Erntedankfeier vorbereitet. Den Boden vom Turnzimmer haben sie kurzerhand in einen wunderschönen „Erntealtar“ verwandelt und da sie in diesem Jahr nicht in der Kirche feierten, haben sie Pfr. Thoma in den Kindergarten eingeladen.

„Erntedank" - In diesem Wort sind zwei Wörter versteckt. Einmal „Ernte", damit sind alle Früchte und Naturmaterialien gemeint, die wir in letzter Zeit geerntet und gesammelt haben. Dann ist da noch „Dank" und wem wollen wir denn Danke sagen? - Gott. Als Zeichen, dass der liebe Gott immer bei uns ist, haben die Kinder ein Kreuz in die Mitte gelegt. In dieses Kreuz durften die Kleinen nacheinander die gesammelten Früchte und Materialien legen, die sie auf ihren letzten Waldtagen entdeckt haben, auch die Jesuskerze durfte da nicht fehlen.

Die Karlson-Freunde wollten dem lieben Gott als Dankeschön etwas schenken. Doch wie überreichen wir das Geschenk, oder wohin schicken wir es? Der liebe Gott ist zwar immer bei uns, aber sehen können wir ihr nicht. Da ist ihnen ein Gebet eingefallen, das kommt bestimmt bei ihm an:

Guter Gott, du hast die Erde so wundervoll gemacht. Du gibst uns Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Jede Jahreszeit wartet mit ihren eigenen Wundern auf uns. Du gibst uns Regen, Schnee, Sonne und Wind. Alles sorgt dafür, dass Blumen und Pflanzen wachsen und gedeihen können. So konnten wir im Sommer Obst ernten und jetzt im Herbst Gemüse, Obst und Getreide. Du sorgst für uns Menschen. Guter Gott, wir wollen gut auf deine Schöpfung aufpassen. Amen

Natürlich segnete Pfr. Thoma die Erntegaben, bevor sie von den Kindern verköstigt und verarbeitet wurden. Nach einigen Liedern und einem gemeinsamen Vater unser war es dann soweit, das Erntedank-Buffet wurde eröffnet. Die Kinder durften sich an den lecker gebackenen Broten und Kuchen, an den Marmeladen und Obst- und Gemüsetellern bedienen. Das „Dankesagen" ganz schön hungrig macht, bewies die lange Schlange am Buffet, die gar nicht kürzer wurde.

 

­