logo pg unter der homburg

Guter Gott, wir sind heute in deinem Haus, um dir DANKE zu sagen. Für die Menschen, für die Natur und für alles Gute in unserem Leben.

Danke sagen, da können die Kindergartenkinder schon mitreden. Was passiert denn, wenn ihr einmal mit einem Geschenk, oder etwas besonders Schönem überrascht werdet, fragte Pfr. Thoma die Kinder. Na, wir freuen uns, sind glücklich und bedanken uns. Heute sagen wir auch zu jemanden danke, der uns reich beschenkt – Gott.

Die kleinen Schlawiner haben viele unterschiedliche Erntegaben mitgebracht und vor den Altar gestellt. Aber was ist alles nötig, bevor wir überhaupt ernten können? Am Beispiel von einer Sonnenblume haben wir das gemeinsam überlegt und nachgespielt. Zuerst muss der Samen vom Bauern, Gärtner, oder den Kindern in die Erde gepflanzt werden. Bei gutem Sonnenschein und günstigem Regen kann unsere Sonnenblume und alle Pflanzen und Früchte der Natur wachsen und gedeihen.

Wenn wir fleißig geerntet haben, darf auch der Segen nicht fehlen: Lieber Gott, segne die Ernte, die Natur und uns Menschen, damit wir immer gut und umsichtig mit deiner Schöpfung und unseren Mitmenschen umgehen. Mmh, lecker, unsere gesegneten Erntegaben lassen wir uns zu Hause gut schmecken.
Nach dieser schön gestalteten Andacht freuten sich die Kinder auf eine Überraschung im Kindergarten. Was das wohl ist? Nicht einmal unserem Pfarrer wurde es verraten.

 

­