logo pg unter der homburg

Kirchweihsamstag – die Fähnchen sind von den Minis fertig gebastelt und der Baum ist bereit zum Schmücken. Auf geht´s, denn heute wird der bunt verzierte Zachäus den Kirchturm hochgezogen und zum Fenster herausgehängt.


Da hängt er dann eine ganze Woche und wird von den Gössenheimern von unten taxiert, sonst passiert absolut nichts. Bis zum darauffolgenden Samstag, denn ab da ist der Zachäusbaum ein Kampfobjekt um die „Dorfehre“. Während unsere Kleinen noch ein paar Fähnchen zur Erinnerung auffangen, macht sich die Jugend aus Oberdorf und Unterdorf schon bereit. Ausgerüstet mit Handschuhen warten sie gespannt hinter den Absperrungen auf das 14.00 Uhr Läuten. Denn kaum heißt es „Baum fällt“ und der Stamm berührt die Erde, sprinten sie los, krallen sich an die Zweige und ein hartnäckiges Ziehen beginnt. Die Mannschaft, die es schafft den Baum auf ihre Seite in einen Hof zu ziehen hat gewonnen. Das Unterdorf hat auch diesmal, nach einem kurzen Kampf, den Zachäus in Sicherheit gebracht und schon hört man die Motorsäge und die Trophäen wurden verteilt.
Dieses Spektakel lockt alljährlich viele Besucher auf den Kirchplatz und hat sich dank der Bewirtung durch den Musikverein zu einem kleinen, feinen Dorffest entwickelt.

 

­