logo pg unter der homburg
Ein spannender Kampf um die Dorfehre – Zachäus - was kann man sich darunter vorstellen? Ein Baum, der von den Minis mit bunten, selbstgebastelten Fähnchen geschmückt wird. Am Kirchweihsamstag wird er den Kirchturm hochgezogen und aus dem Turmfenster gehängt. Dort kann man ihn eine Woche lang bewundern.

Spektakulär und aufregend wird es aber erst am nächsten Samstag nach dem 14.00 Uhr Läuten. Bevor es heißt: „Baum fällt", stehen die Kinder schon in ihren Startpositionen und planen ihre Strategien. Sobald er den Boden berührt, stürzen sie sich auf ihn und der Wettkampf zwischen Oberdorf und Unterdorf beginnt. Die Dorfseite, die es schafft den Baum auf ihrer Seite in einen Hof zu ziehen, hat gewonnen.

Es war wieder ein spannender und harten Kampf, in dem die Kinder wirklich alle Kraftreserven einsetzten. Auch die Erwachsen fieberten mit und feuerten kräftig an. Nach einigem Hin und Her haben die Kinder aus dem Unterdorf den Baum in ihrem Hof in Sicherheit gebracht. Die Sitzblockade der Oberdorfkinder auf dem Baumstamm hat den Sieg nur etwas hinausgezögert. Nicht traurig sein, nächstes Jahr gibt es eine neue Chance.

Der Musikverein hat wieder zu einer kleinen Bewirtung eingeladen und dieses „Event" mit Musik begleitet.

­