logo pg unter der homburg

Da hat uns Jesus den Geist Gottes gesandt. Aber warum wird dieser immer als eine weiße Taube dargestellt? Das interessierte die Kindergartenkinder sehr. Der Hl. Geist ist leicht und schwebt durch die Luft, erklärte Pfr. Thoma in der kleinen Andacht, genau wie eine Taube. So ist die weiße Taube zu einem Symbol für den Hl. Geist geworden.


Nun aber zurück zu unserer Geschichte, in der eine schöne Blume eine Rolle spielte, die Pfingstrose. Sie erinnert uns an ein besonderes Fest, das Pfingstfest. Was damals in Jerusalem passierte, zeigten uns die kleinen Schlawiner in einer anschaulichen Spielszene: Jesus hat seinen Jüngern versprochen, sie nie allein zu lassen. Deshalb schickte er einen Freund, der mit einem starken Brausen und Feuerzungen erschien und ihnen Mut, Kraft und Stärke schenkte – der Geist Gottes. Dieser Geist kann auch uns Kraft schenken und mutig machen, damit wir andere Mitmenschen helfen und trösten können.
Noch ein schönes Ereignis feiern wir an den Pfingsttagen, einen ganz wichtigen Festtag, den Geburtstag der Kirche. Wie man solch einen Jubeltag feiert, wissen die Kinder genau, mit einem leckeren Kuchen. Schnell noch den Segen von Pfr. Thoma abholen und dann ab in den Kindergarten zur Party.

 

­